Startseite Forum Galerie Suche Anmelden

Wer ist online?

Insgesamt sind 8 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 8 Gäste
Der Besucherrekord liegt bei 213 Besuchern, die am 19/12/2022, 23:06 zeitgleich online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten

Statistik

16 Beiträge


Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag kein Mitglied hat in den nächsten 3 Tagen Geburtstag

Kalender

<< März 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Anstehende Termine:

Lotro ruckelt und ruckelt

Probleme mit dem Spiel oder dem PC werden hoffentlich hier gelöst.

Moderatoren: Fenthick, Gildenleiter, Offiziere

Re: Lotro ruckelt und ruckelt

Beitragvon Pedrolas am 26/8/2009, 08:02

Hallo Zusammen,

nein, nicht die Platine, sondern 1 RAM-Baustein war defekt. Ich habe eine Gutschrift bekommen und die neuen sind unterwegs.
Alles andere lass ich erst mal so stehen und melde mich wenn alles wieder bereit ist.

Gruß
Pedrolas
Benutzeravatar
Pedrolas

Gildenmitglied


Gildenmitglied
 
Beiträge: 1731
Registriert: 25/4/2007, 12:14
Wohnort: Essen

Re: Lotro ruckelt und ruckelt

Beitragvon Michaladoc am 23/8/2009, 12:24

Pedro kann im Moment glaube ich nicht aufs Internet zurückgreifen wegen dem Provider-Wechsel. Deswegen antworte ich mal für ihn: Gestern hat sich herausgestellt dass ein defektes RAM-Modul für die Ruckler gesorgt hatte. Nach Austausch mit einer neuen Platine sind die derben Ruckler bei ihm nun weg. Die Aussetzer in der 21.Halle existieren - ich denke wie bei uns allen - aber immer noch hehe :D . Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps. Pedro wird sich sowieso bald einen komplett neuen PC denke ich anschaffen (ist nach glaube ich 5 Jahren auch fast nötig hehe).

Gruss
Micha
--Vergib stets deinen Feinden, aber vergesse niemals ihre Namen--

Michaladoc - Hobbit - Barde - Stufe 75
Michelglorim - Zwerg - Waffenmeister - Stufe 75
Migulendil - Mensch - Jäger - Stufe 47
Michaladan - Elb - Hüter - Stufe 26
Benutzeravatar
Michaladoc

Gildenmitglied


Gildenmitglied
 
Beiträge: 1199
Registriert: 29/5/2007, 09:28
Wohnort: Essen

Re: Lotro ruckelt und ruckelt

Beitragvon Anonymous am 23/8/2009, 10:34

Agrathan hat geschrieben:nicht vergessen, das bei den 3,5 GB Speicher die XP32 verwalten kann auch der der Graka mitgerechnet werden muß ... und da hat er 1GB ...
Aber mal was anderes, wie wäre es wenn man ein virtuelles Laufwerk einrichtet, also in meinem Fall nehm ich 2 meiner 4GB RAM und mache ein RAM-LW draus, dann sollte ja HdRO aus dem Speichr laden und nicht aus der Festplatte ... kann das funktionieren ??? und vor allem wie macht man das ??? war eine Anregung eines EDV-Menschen als wir so ins Reden kamen ...

Der Speicher der Grafikkarte wird von einem gesonderten Prozess verwaltet, Agra, und tangiert die Verwaltung des Arbeitsspeichers fürs BS nicht. Ich zB habe zwei Grafikkarten im System, welche zusammen 1,3GB Ram haben, und habe dennoch unter XP32 die vollen 3,37GB Ram fürs BS zur Verfügung. Es gibt ja zB auch reine GPU-Computing Cards mit 16 oder mehr GB-VRam, welche auch von einem 32Bit-BS genutzt werden können :yes:

Die Sache mit den virtuellenen LW ist jedoch eher für Server gedacht, Agra, und macht in Desktop-PCs leider nur wenig Sinn. Immerhin müssten zB bei einer 20GB-VRam-Platte bei jedem Systemstart die 12GB Daten von HdRO jedes mal erst von der Platte in den Ram geschaufelt werden. Auch braucht man dafür extrem zuverlässigen und teuren Speicher, da die billigeren Module (also die wir alle so nutzen) schnell mit Pattern- und Intermittent-Fehlern zu kämpfen haben. Und das umso stärker je mehr Speicher genutzt wird. Und bei einer einer virtuellen Platte von 20GB wäre auch schon fast eine USV Pflicht, da schon bei kleinen Schwankungen des Stromnetzes die Intermittent-Errors verstärkt auftreten. Auch spielt das Mainboard und dessen Speicherverwaltung bei solchen Dingen eine sehr große Rolle. All dies nur so ausführlich als Info, bevor wer mit dem Gedanken spielt viel Geld in eine virtuelle Platte zu investieren :zwinker:

Mein Tipp an Dich, Pedro, wäre erstmal zu überprüfen ob evtl. laufende Hintergrundprozesse permanent auf die Platte zugreifen und notfalls HdR auch auf eine zweite physikalische Platte zu verschieben (Neuinstallation ist nicht nötig). Auch würd ich mal checken ob Dein Virenscanner während des zockens auch wirklich keine Prozesse startet. Bei den meisten kann man ganze Verzeichnisse zu einer Ausnahmeliste hinzufügen, so dass zB nicht jede Datei von HdRO beim lesen und schreiben auch noch zusätzlich vom Virenscanner gecheckt wird. Manch neuerer Virenscanner hat ja auch schon einen Game-Mode. Speicher würd ich, wie Tsan schon so korrekt sagte, auf jeden Fall drin lassen! Oder wie Yoda sagen würde: "Auf Gilarics Worte höre!" :cheesy:

Gruß und Euch allen einen schönen Sonntag :wave:
MEL
Mel
 

Re: Lotro ruckelt und ruckelt

Beitragvon Aurindrion am 21/8/2009, 11:08

Hallo Pedro,

immerhin scheint ein 64bit OS in Verbindung mit mindestens 4 GB Hauptspeicher sich positiv auf die Performance auszuwirken.

Seit gestern teste ich LotRo mit Win 7 RC 64 bit. Das Laderuckeln ist besser geworden und selbst in Bree ist die FPS-Rate in der Regel > 30. Standardmäßig liegt sie ausserhalb bei ca. 100, selbst mit DX 10 und den Schattenspielen im alten Wald.

Mein System: Intel E8500 (Core 2, 3,16 GHz), 4 GB RAM 1066, ATI 4850, 2x Samsung SATA

Grüße ... Aurin
Aurindrion Varmandriel

The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend.  Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again.
(Robert Jordan, The wheel of time)
Benutzeravatar
Aurindrion

Offizier


Offizier
 
Beiträge: 806
Registriert: 24/4/2007, 17:23
Wohnort: Nähe Bundesdorf Bonn

Re: Lotro ruckelt und ruckelt

Beitragvon Anonymous am 19/8/2009, 19:28

Agrathan hat geschrieben:nicht vergessen, das bei den 3,5 GB Speicher die XP32 verwalten kann auch der der Graka mitgerechnet werden muß ... und da hat er 1GB ...
Aber mal was anderes, wie wäre es wenn man ein virtuelles Laufwerk einrichtet, also in meinem Fall nehm ich 2 meiner 4GB RAM und mache ein RAM-LW draus, dann sollte ja HdRO aus dem Speichr laden und nicht aus der Festplatte ... kann das funktionieren ??? und vor allem wie macht man das ??? war eine Anregung eines EDV-Menschen als wir so ins Reden kamen ...

lg


Wird nicht wirklich klappen, denn um HdrO von einem RAM Laufwerk zu starten brauchst du schon so ca. 16 GB für selbigen und dann noch genug Speicher für den Hauptspeicher.

Sprich ab 20 GB Hauptspeicher sollte es gehen :)
Souliak
 

Re: Lotro ruckelt und ruckelt

Beitragvon Agrathan am 19/8/2009, 13:02

nicht vergessen, das bei den 3,5 GB Speicher die XP32 verwalten kann auch der der Graka mitgerechnet werden muß ... und da hat er 1GB ...
Aber mal was anderes, wie wäre es wenn man ein virtuelles Laufwerk einrichtet, also in meinem Fall nehm ich 2 meiner 4GB RAM und mache ein RAM-LW draus, dann sollte ja HdRO aus dem Speichr laden und nicht aus der Festplatte ... kann das funktionieren ??? und vor allem wie macht man das ??? war eine Anregung eines EDV-Menschen als wir so ins Reden kamen ...

lg
gezeichnet
Agrathan Mondsilber, Verteidiger der Hallen

In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Agrathan

Offizier


Offizier
 
Beiträge: 1561
Registriert: 15/4/2007, 16:07
Wohnort: Wolfpassing

Re: Lotro ruckelt und ruckelt

Beitragvon Pedrolas am 19/8/2009, 12:52

Hi Gildies,

danke für eure zahlreichen Tipps und auch für den Erfahrungsaustausch.

Gruß
Pedrolas
Benutzeravatar
Pedrolas

Gildenmitglied


Gildenmitglied
 
Beiträge: 1731
Registriert: 25/4/2007, 12:14
Wohnort: Essen

Re: Lotro ruckelt und ruckelt

Beitragvon Anonymous am 19/8/2009, 12:10

Ich hatte auch Probleme mit dem Rucklern, besonders in der 21ten Halle.

Abhilfe erszielte ein neue Festplatte. Auf dieser habe ich nur HDRO installiert und die Ruckler sind verschwunden.

Quelle: http://lotro-forum.onlinewelten.com/sho ... ?p=1738423
Wenn zwei Festplatten verfügbar sind (echte Platten, nicht nur 2 Partitionen!), dann Lotro auf eine, das Betriebssystem auf die andere. Ansonsten mal die Festplatte entmüllen, ab 75% Belegung wirds immer recht lahm. Und natürlich defragmentieren. Wenn nur eine Platte dranhängt, ist es ziemlich egal, ob IDE oder SATA, macht dann quasi keinen Unterschied.
Sheltowee
 

Re: Lotro ruckelt und ruckelt

Beitragvon Michaladoc am 19/8/2009, 11:45

Also bei mir ruckelt es nur anfangs in der 21.Halle und in Delfblick. Da merkt man dass er die Spielerzahl und Objekte etc. verarbeitet, aber ansonsten bin ich vollends zufrieden. Nur die Abstürze (bestimmt jeden 2. Spieltag 1x) nerven. Diese sind aber nur bei mir in der 21.Halle zu finden, also wenn ich hinreise oder auch abreise. Habe selber nen Athlon 64 X2 6000+ Dualcore mit 4 GB Ram (guten Speicher von Corsair in der Twin-Version) und einer GeForce 9600GT 512 von XFX. Außerdem habe ich "nur" eine 2000er DSL-Leitung und nutze Win XP Service Pack 3. Alle meine Einstellungen sind auf MAX. Ich denke es liegt eher an deinem Internetanbieter und dem Server von LotRO, vieles denke ich kommt da zusammen. Nur als Vergleich: "Crysis", welches ich mir vor einigen Wochen gekauft habe (Budget-Version), läuft bei mir auf allen Details in DirectX 9 auf MAX ruckelfrei. Wisst ihr wie das Spiel aussieht? Schon fast zu fotorealistisch! Und wenn ich LotRO spiele habe ich Ruckler in den o.g. Gebieten. Vieleicht liegt das auch an der nicht ganz so gut programmierten Grafikengine von LotRO. Wer weiß, es sind wie schon gesagt wahrscheinlich viele Faktoren die bei dir eine Rolle spielen.

Gruss
Micha
--Vergib stets deinen Feinden, aber vergesse niemals ihre Namen--

Michaladoc - Hobbit - Barde - Stufe 75
Michelglorim - Zwerg - Waffenmeister - Stufe 75
Migulendil - Mensch - Jäger - Stufe 47
Michaladan - Elb - Hüter - Stufe 26
Benutzeravatar
Michaladoc

Gildenmitglied


Gildenmitglied
 
Beiträge: 1199
Registriert: 29/5/2007, 09:28
Wohnort: Essen

Re: Lotro ruckelt und ruckelt

Beitragvon Gilaric am 19/8/2009, 11:45

XP x32 kann ca. 3,5GB Speicher verwalten, daran wird es sicher nicht liegen. Auch wenn der Speichertakt wirklich von 333 auf 400MHz gehen sollte, wirst Du in dieser Ecke nichts merken. Wenn, dann wirds eher langsamer, da dir immerhin 1GB fehlt.
Wenn Speichermodule nicht zusammenpassen hat das meist ganz andere, blaue Auswirkungen..
Die 2GB Speicher die XP angeblich nur verwalten kann, beziehen sich auf den jeweiligen Prozess, nicht aufs gesamte System.
Schöne Grüße
Gil
Benutzeravatar
Gilaric

Gildenmitglied


Gildenmitglied
 
Beiträge: 1277
Registriert: 18/11/2008, 00:44
Wohnort: Röthenbach a.d. Pegnitz

Re: Lotro ruckelt und ruckelt

Beitragvon Pedrolas am 19/8/2009, 11:35

Hi Gildies,

vielleicht sollte ich die 2 x 512mb Bausteine mal entfernen.
Ich habe noch Windows XP. Lohnen sich bei diesem PC überhaupt 4 GB Hauptspeicher?
Ich hab gelesen/gehört, dass XP nur 2 GB verwalten kann.

Gruß
Pedrolas
Benutzeravatar
Pedrolas

Gildenmitglied


Gildenmitglied
 
Beiträge: 1731
Registriert: 25/4/2007, 12:14
Wohnort: Essen

Re: Lotro ruckelt und ruckelt

Beitragvon Gilaric am 19/8/2009, 09:56

Hallo Pedro,

diese Ruckler hab ich bis vor ca. 3 Wochen auch immer wieder mal gehabt, zusätzlich öfter Abstürze wenn ich nach Bree, Delfblick oder in die 21. Halle rein bin.
All das hab ich bisher in keinem anderen Spiel gesehen, nicht in GW, AOC und auch nicht in AION.
Was hat sich geändert? Bis vor drei Wochen hatte ich Windows XP x32 laufen, dann hab ich Vista x64 installiert. Es gab keine Änderung an der Hardware. Seitdem flutscht es so wie ich mir das vorstelle, keine Abstürze mehr und auch keine Ruckler ( ok, Ruckeln tut es in der 21. Halle schon, aber das ist ja normal bei der Anzahl von Spielern die sich da tummeln)
Bei der Installation von Vista gabs keine Partitionierung oder Formatierung einer Festplatte im System, da Vista leider so eine Art Update gemacht hat, also nicht optimal. Das heisst für mich, dass es nicht an der Hardware gelegen hat. Mein Sytem besteht aus Intel Q6600, GForce 8800GT, 4GB schnellem Ram von OCZ und einer 350GB Festplatte, die in 2 Partitionen aufgeteilt ist ( 80GB System, rest Daten), meine Verbindung ins I-Net ist eine 18k-Verbindung auf 10k gedrosselt, weil ich mehr als 2Km vom nächsten Knoten weg wohne.
Schöne Grüße
Gil
Benutzeravatar
Gilaric

Gildenmitglied


Gildenmitglied
 
Beiträge: 1277
Registriert: 18/11/2008, 00:44
Wohnort: Röthenbach a.d. Pegnitz

Re: Lotro ruckelt und ruckelt

Beitragvon Anonymous am 19/8/2009, 09:18

Hallo Pedro,

zu diesem Thema habe ich bereits einiges geschrieben - da Du bereits viele Punkte erwähnt hast und sie ausführst reduziert sich nun der nachfolgende Text :cheesy:

Was also bleibt in deinem Fall:

1. Arbeitsspeicher
Ich selbst benutzte 4 GB Arbeitsspeicher und ich lasse wenn ich in HdRO bin, keine Software im Hintergrund laufen (bis auf Virenscanner und die bekannten Windows Dienste). Nicht zu unterschätzen sollte man aber den Speicherverbrauch von geöffneten Mailsoftware und Browser (3-4 Tabs im Firefox können je nach Webseiten schon 200 MB fressen....). Da also mal schauen.

2. FPS hat natürlich nix mit (Nachlade) Ruckler zu tun. Selbst wenn ich mit 120 fps durch Delfblick spurte bricht das kurzzeitig wegen Nachladerei ein. Die Leistung für hohe FPS in Form von CPU+Grafikkarte ist vorhanden, aber Flaschenhals Festplatte meldet sich zu Wort. Womit ich bei

3. der Festplatte angekommen bin.
Das A und O überhaupt für dieses Spiel. Wenn man einen halbwegs modernen PC hat (DualCore CPU, 4 GB Arbeitsspeicher, 512MB Grafikkarte nicht Älter als 2 Jahre) kann man mit hohen Einstellungen auch 60+ fps erreichen (Ausnahmen 21. Hallo mal außen vor). Dennoch würde es gerade zu Spielbeginn, beim ersten Kampf, beim Betreten neuer Gebiete immer und immer wieder ruckeln. Die HDD muss einfach extrem viele kleine Einzeldateien nachladen.

Was kann man tun?
In deinem Fall Pedro würde ich sagen, du hasst die Möglichkeiten von "außen" nun ausgeschöpft. Ohne Geld zu investieren geht da nix mehr.

Was würden denn ein paar Scheinchen bewirken?
1. Den PC 4 GB Arbeitsspeicher spenden (z.B. 2x 2GB guter DDR2 1066 Speicher gibts für faire 40 Euro).
2. Der "ultimative Kick" wäre natürlich eine SSD Festplatte und bevor du mich hier erschlägst: Ja ich weis sie sind noch unverschämt teuer und sie werden wohl 2010 im Preis fallen.

Wenn man erstmal sieht, wie schnell diese neue Platten sind die keinen mechanischen Lesekopf mehr haben der über die Platten rotiert wird man ganz wuschig :D Und sollte HDRO sich auf so einer befinden reduziert sich die Nachladerei um einiges. Es gibt bei Youtube schöne Vergleichsvideo von schnellen Festplatten (WD Raptor) im Vergleich zu SSD Platten. Da steht einem dann der Mund offen.

Eine SSD Platte ist noch teuer und auch kleiner als "normale" HDDs. Eignet sich also primär um dort das Betriebssystem drauf zu installieren nebst 2,3 Spiele die man am häufigsten Spielt. Aber 300 Euro für 80 GB.... da nehme ich kurz bis mittelfristig die nicht zu vermeidenen Ruckler hin -.-

Am Internet-Anschluss liegt es ganz sicher nicht. In HDRO gibt es up bzw. downstreams die noch mit einer ISDN Leitung zu handeln wäre. Und wenn man nicht mehr als ~250ms zum Server hat (kann man sich ja ingame anzeigen lassen) ist in dieser Hinsicht alles okay.
Souliak
 

Re: Lotro ruckelt und ruckelt

Beitragvon Agrathan am 19/8/2009, 08:51

Hallo Pedro,

ich kann Fen's Worte nur unterstreichen, ist bei mir genauso.
Bei werken 4GB RAM, wobei die nur mit 333MHz laufen, wenn ich nur 2GB reingebe, arbeiten die mit 400MHz und mir kommt vor das ich mit 2GB eine bessere Leistung habe.
Ich kenne deine RAM-Bausteine ja nicht, aber wenn das nicht gleich schnelle sind, bremsen die langsamen die schnelleren aus, und bei 1GB Graka-Speicher bist Du bei einem 32bit-System ja eh schon überm Limit bei der Speicheradressierung wenn mich nicht alles täuscht, also nutzt dein Sys irgrndeinen Speich ja nicht. Versuch mal die beiden 500MB Riegel rauszunehmen, ob die anderen dann schneller arbeiten.

lg
gezeichnet
Agrathan Mondsilber, Verteidiger der Hallen

In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Agrathan

Offizier


Offizier
 
Beiträge: 1561
Registriert: 15/4/2007, 16:07
Wohnort: Wolfpassing

Re: Lotro ruckelt und ruckelt

Beitragvon Fenthick am 19/8/2009, 08:24

Hallo Pedro,

also ich habe glaub ich schlechtere Hardware als du, aber bei mir gibt es nur in der ersten Zeit nach dem Laden der Charaktere einiges an Rucklern. Wenn er sich erstmal in Mittelerde eingefunden hat ruckelt es nur noch in den Ballungsgebieten wegen der vielen anderen Spieler und so... Abgesehen davon gibt es nur gelegentlich mal nen Clientabsturz oder ein Festhängen meines Charakters für eine kleine Weile wo ich mich zwar drehen und hüpfen kann, jedoch nicht von der Stelle komme - gabs aber auch schon vor Moria.

Tut mir leid, dir nicht weiter helfen zu können.

Lieben Gruß

Fen
:wave:

P.S.:Ich weiß nicht ob's ein gravierender Vorteil beim Spielen ist, aber ich hab ne 32k DSL-Leitung :mrgreen:
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft -
sondern aus unbeugsamem Willen!
(Mahatma Ghandi)
Benutzeravatar
Fenthick

Administrator


Administrator
 
Beiträge: 1141
Registriert: 15/9/2008, 10:01
Wohnort: Wolfenbüttel

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste