Startseite Forum Galerie Suche Anmelden

Wer ist online?

Insgesamt sind 6 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 6 Gäste
Der Besucherrekord liegt bei 213 Besuchern, die am 19/12/2022, 23:06 zeitgleich online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten

Statistik

5 Beiträge


Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag kein Mitglied hat in den nächsten 3 Tagen Geburtstag

Kalender

<< März 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Anstehende Termine:

Externe SDD-Festplatte für HdRO

Probleme mit dem Spiel oder dem PC werden hoffentlich hier gelöst.

Moderatoren: Fenthick, Gildenleiter, Offiziere

Re: Externe SDD-Festplatte für HdRO

Beitragvon Anonymous am 17/11/2009, 23:23

Herr der Ringe Online ist in meinen Augen ein totales Geduldsspiel - vor allem was die Ladezeiten der (zehn...)tausenden von Files angeht, die in diesen Pack-Files sind. Da hätte ich mir schon lange eine Optimierung gewünscht -.-

Anyway SSD sollte hier einiges bringen - allerdings wie meine Vorredner sagen blos nicht am USB2.0 Anschluss betreiben. Der bringt maximal ~ 30 MB/s und selbst "normale" SATA Festplatten liegen da im Schnitt schon so bei 70-120MB/s. Als Backup Speichermedium reicht das allemal und für viele Spiele wohl auch - aber wenn es um Leistung geht unbrauchbar.

Im Moment bleibt dann die Alternative intern und eSATA falls externer Anschluss vorhanden. USB3.0 und SATA-III folgen ja in Kürze sowie USB 3.0 Sticks. Die sind aber bisher alle nicht Konkurrenzfähig zu den SSD Festplatten, weil die tollen Maximal-Zahlen zwar schön aussehen und so manchem ComputerBild Leser blenden, in der Praxis aber zählen aber auch noch ganz andere Werte - Zugriffszeiten, Random Access...

2010 wird jedenfalls in der 2. Jahrshälfte ne hübsche neue SSD Platte mein Win 7 und HDRO laden müssen :cheesy:
Souliak
 

Re: Externe SDD-Festplatte für HdRO

Beitragvon Ascaandune am 17/11/2009, 22:01

Hallo,
also der Tempogewinn ist wirklich schon etwas egalisiert wenn die Festplatte per USB angeschlossen ist. Man kann ja Lotro immer auf einer externen Festplatte sichern und bei Bedarf wieder rüber auf den PC kopieren ohne es neu zu installieren. Da ist dann auch der Laufwerksbuchstabe egal. Aber ich denke nicht das es technisch unmöglich ist generell jeden Falls.
Gruß Asca


---------------------------
Sėkmės, šventų šviesa!!!!

Mes esame prijungti su Draugystė!!!
Benutzeravatar
Ascaandune

Gildenmitglied


Gildenmitglied
 
Beiträge: 214
Registriert: 31/8/2009, 19:21
Wohnort: Bremerhaven

Re: Externe SDD-Festplatte für HdRO

Beitragvon Ogromli am 17/11/2009, 19:45

Hi,

ich kenn mich mit dem Thema ja auch nicht sooo gut aus, aber mit USB als Schnittstelle wird man wohl keine Freude haben. SSD hin oder her. Wenn es Notebook und PC hergeben würd ich auf eSATA setzen. Damit sollte eine schnelle Festplatte nicht durch eine "langsame" Schnittstelle ausgebremst werden.

Gruß
Ogromli
Benutzeravatar
Ogromli

Administrator


Administrator
 
Beiträge: 868
Registriert: 20/5/2007, 13:39
Wohnort: Burghausen

Re: Externe SDD-Festplatte für HdRO

Beitragvon Gilaric am 17/11/2009, 17:10

Hi Jugo,

so abwegig ist die Idee nicht, eine Anwendung wie HdRo von der Systemplatte auszulagern ist immer gut. ´
Das einzige was mir jetzt einfällt was eventuell zu beachten wäre, ist dass der Laufwerksbuchstabe auf beiden Systemen gleich ist. Ob das allerdings soo viel bringt eine teure SSD über USB 2.0 zu verwenden bezweifle ich ein wenig, eine schöne externe HDD tuts da auch glaube ich. Mit der nächsten USB Generation, vorrausgesetzt der "Rest" passt auch, da würde das rennen... 8)
Ich würds einfach mal mit einer externen HDD oder einem USB-Stick ausprobieren, Versuch macht kluch :cheesy:
Schöne Grüße
Gil
Benutzeravatar
Gilaric

Gildenmitglied


Gildenmitglied
 
Beiträge: 1277
Registriert: 18/11/2008, 00:44
Wohnort: Röthenbach a.d. Pegnitz

Externe SDD-Festplatte für HdRO

Beitragvon Jugobald am 17/11/2009, 16:39

Hallo zusammen,

als PC-Halbwissender stelle ich mal eine Idee zur Diskussion. Momentan spiele ich HdRO auf einem Desktop und einem Laptop, habe das Spiel also 2x installiert. Ein Bottleneck für die Performance ist neben der Grafikkarte meines Wissens oft die Festplatte. Um 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen habe ich nun die Idee, mir eine mobile externe SDD-Festplatte mit USB-Anschluss zuzulegen und das Spielverzeichnis darauf zu schieben. Dann müsste ich zukünftig nur 1x patchen, hätte eine sehr schnelle Festplatte und würde diese an meinem jeweiligen Rechner anschließen. Ist das Blödsinn oder realistisch und was müsste ich dabei beachten? Ganz so billig sind die SDD´s ja leider nicht...

Grüße,
Jugobald
Bild
Benutzeravatar
Jugobald

Offizier


Offizier
 
Beiträge: 1001
Registriert: 3/4/2007, 09:10
Wohnort: Dortmund


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste