Startseite Forum Galerie Suche Anmelden

neue Graka

Antwort erstellen


Gib den Code RÜCKWÄRTS ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden, Null wird nicht verwendet.
{ BBCODE_IMGALT_CENTER }
{ BBCODE_IMGALT_JUSTIFY }
{ BBCODE_IMGALT_RIGHT }
{ BBCODE_IMGALT_HR }
{ BBCODE_IMGALT_B }
{ BBCODE_IMGALT_I }
{ BBCODE_IMGALT_U }
{ BBCODE_IMGALT_STRIKE }
{ BBCODE_IMGALT_SUP }
{ BBCODE_IMGALT_SUB }
{ BBCODE_IMGALT_LIST }
{ BBCODE_IMGALT_LISTORDER }
{ BBCODE_IMGALT_LISTPOINT }
{ BBCODE_IMGALT_MARQD }
{ BBCODE_IMGALT_MARQU }
{ BBCODE_IMGALT_MARQL }
{ BBCODE_IMGALT_MARQR }
{ BBCODE_IMGALT_TABLE }
{ BBCODE_IMGALT_SPOILER }
{ BBCODE_IMGALT_OT }
{ BBCODE_IMGALT_QUOTE }
{ BBCODE_IMGALT_CODE }
{ BBCODE_IMGALT_SEARCH }
{ BBCODE_IMGALT_URL }
{ BBCODE_IMGALT_EBAYLINK }
{ BBCODE_IMGALT_WIKI }
{ BBCODE_IMGALT_EMAIL }
{ BBCODE_IMGALT_IMG }
Album-Bild einfügen
{ BBCODE_IMGALT_TEXTFLOWL }
{ BBCODE_IMGALT_TEXTFLOWR }
{ BBCODE_IMGALT_TEXTFLOWBREAK }
{ BBCODE_IMGALT_FLV }
{ BBCODE_IMGALT_STREAM }
{ BBCODE_IMGALT_DIVX }
{ BBCODE_IMGALT_MOV }
{ BBCODE_IMGALT_RM }
{ BBCODE_IMGALT_WMV }
{ BBCODE_IMGALT_YOUTUBE }
{ BBCODE_IMGALT_GVIDEO }
{ BBCODE_IMGALT_MYSPACE }
{ BBCODE_IMGALT_MYVIDEO }
{ BBCODE_IMGALT_CLIPFISH }
{ BBCODE_IMGALT_DAILYMOTION }
{ BBCODE_IMGALT_GAMESPOT }
{ BBCODE_IMGALT_GAMETRAILERS }
{ BBCODE_IMGALT_GAMEVEE }
{ BBCODE_IMGALT_GAMEVIDEOS }
{ BBCODE_IMGALT_STREETFIRE }
{ BBCODE_IMGALT_XFIRE }
Smilies
:D :cheesy: :? 8) :cry: :shock: :evil: :!: :frown: :idea: :lol: :x :mrgreen: :| :?: :P :oops: :roll: :( :) :o :twisted: :wink: :arrow: :arrowd: :arrowl: :arrowu: :-D :Cheesy: :-? 8-) :Cry: :Shock: :Evil: :!!: :Frown: :Idea: :Lol: :-x :Mrgreen: :-| :??: :-P :Oops: :Roll: :-( :-) :-o :Twisted:
Mehr Smilies anzeigen
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: neue Graka

Re: neue Graka

Beitrag von Gilaric am 10/11/2010, 19:39

So, nach dem Debakel letzten Montag hab ich mir jetzt eine neue Grafikkarte eingebaut. Gestern hab ich mir beim Händler meines Vertrauens eine AMD HD 6870 bestellt, die ist heute mittag angekommen und jetzt in Betrieb.
Ersetzt hab ich damit eine Nvidia 8800GTS von XFX, die ja schon nicht schlecht war, aber die AMD hat auf jeden Fall schönere Farben und mehr Details in HdRo, wahrscheinlich auch durch das DirectX 11. Wie das mit anderen Spielen aussieht weiss ich nicht, aber die Tests die man findet sind immer sehr positiv. Das Einzige ist, dass man die Karte hört. Im Vergleich zu der alten Nvidia würde ich sagen etwa gleich, also nicht flüsterleise aber auch nicht nervend laut.
Meine ist von Gigabyte, vielleicht sind Nachfolgemodelle anderer Hersteller dann leiser. Auf jeden Fall ist diese Grafikkarte den Preis von gut 200 Euro wert.
Vielleicht hilft das ja ein bisschen bei der Entscheidung. 8)

Re: neue Graka

Beitrag von Tarwulf am 8/11/2010, 11:05

Die 460 GLH hört sich schon sehr gut an. Ich werde dann mal nachberichten.

Re: neue Graka

Beitrag von Calen am 5/11/2010, 20:44

Nabend,

also ich kann mich eigentlich nicht über die Lautstärke beschweren.
Bei mir ist die Seitenwand vom Gehäuse sogar noch raus und ich merke nur wenig von der Geräuschkulisse unterm Tisch.
Die ATI sind wie Kawa sagt auch nicht zu verachten (Preis/Verbrauch/Abwärme/Lautstärke), aber man muss für sich selber immer abwägen was man denn haben will.
Ich möchte zB. nicht mehr auf die PhysX spielerein verzichten und nehme dafür dann auch mal höheren Verbrauch in kauf.

Re: neue Graka

Beitrag von Kawa am 5/11/2010, 20:04

Hi,

ich habe Jahrelang Karten der Firma Gainward benutzt bzw. bei Kunden verbaut und kann nur positiv von denen sprechen. Auch der Support ist Erstklassig. (Es waren bei einem Kunden mal 2 Lüfter nach über 3 Jahren defekt und die haben ohne Berechnung neue zugeschickt) Gainward verbaut ziemlich große Lüfter die dadurch natürlich sehr langsam drehen und darum leise im Betrieb sind.

Aber auch AMD/ATI hat gute Karten im Angebot die leise sind. Dort bevorzuge ich den Hersteller Sapphire der unter anderem auch die größte Auswahl von ATI Grafikkarten hat. Die Firma verbaut auch große Kühler die Qualitativ sehr gut sind. Meine beiden 5770er höre ich überhaupt nicht... eher einen der 6 Zusatzlüfter die ich wegen Korsika eingebaut habe ;)

ABER eines muss man bedenken - wenn man eine Highend, oder extrem hochgetaktete, GraKa von einen der beiden nVidia/ATI nimmt (hier fallen fast immer die "kleineren Firmen auf da diese versuchen über die erhöhten Taktraten aufzufallen) sind die fast immer laut. Irgendwie müssen die ja die immense Wärmeentwicklung weg bekommen und das geht dann meist nur mit schnell drehenden Lüftern.

Im Bereich von ~ 200 Euro liegen etwa die nVidia GTX465 und die ATI Radeon 6870 welche beide 256 Bit haben und DX11 unterstützen. Leistungsmäßig sind z.Zt., bei gleichem Preis, die ATI etwas vorne. Aber ob "Otto-" Normalverbraucher den Unterschied bemerkt bezweifel ich.

Gruß
Kawa

Re: neue Graka

Beitrag von Aldebaran am 5/11/2010, 19:38

Hallo Calen,

ist die Gainward auch unter Volllast noch flüsterleise?? Ich hasse es einen Föhn im PC zu haben :cheesy:

Grüße
Alde Dunkelmond :king:

P.S.: Such nämlich auch ne neue GRAKA - muss aber eine mit NVidia sein, wegen meiner 3-D Vision Brille 8)
Sollte natürlich auch DX-11 können und auf jeden Fall auch LEISE bei Volllast sein. :yes: Und güüüüüüüünstig :zwinker:

Re: neue Graka

Beitrag von Calen am 5/11/2010, 17:32

Hiho,

ich hab mir mitte des Jahres auch eine neue Leisten müssen, da meine alte den umstieg auf Win7 nicht mitmachen wollte (Treiber probleme am laufenden Band).
Ich wollte nach möglichkeit eine haben die die neusten DX Sachen schafft und auch das neuste Shader Model drauf hat.
Der Preis sollte nicht durch die Decke gehen und die Leistung sollte freilich auch noch passen.
Das alles und noch viel mehr ( :cheesy: ) bot mir schlussendlich die Gainward GeForce GTX460 GLH (steht für Goes Like Hell :Twisted: ).
Die Karte ist anders als die meisten Nvidia Karten sparsam und in dieser Variante flüsterleise, mit 19cm auch noch ein Stück kleiner als der Durchschnitt.
Der Preis liegt im moment bei 180-190€.

Re: neue Graka

Beitrag von Jugobald am 5/11/2010, 15:51

Hallo Tarwulf,

ich stand Anfang des Jahres auch vor einer Aufrüstung und habe mir im Hinblick auf DirectX 11 sowie einen 24" Monitor eine ATI HD5850 geholt. Die Karte ist schnell, leise und bereit für DirectX 11. Umgestiegen bin ich vom gleichen Graka-Typ wie du - eigentlich nicht zwingend notwendig, aber die Farbenpracht in Mittelerde hat mich schon des öfteren entschädigt :-) Kommt natürlich darauf an, was du ausgeben möchtest. Die 5850 kostete damals gut 300,-- Euro, mittlerweile dürfte sie einen Hunderter günstiger sein. Ich bin zufrieden und bereue den Kauf nicht.

Grüße,
Jugobald

Re: neue Graka

Beitrag von Tarwulf am 5/11/2010, 13:25

Oh ja. 8 MB wäre eine schöne Diashow :cheesy:
Aurindrion hat geschrieben:Brauchst du wirklich eine neue Karte?

Da hörst du dich ja an, wie meine Frau :wink:
Naja die Karte hat es mit Directx 10 nicht so richtig. Da schmiert LOTRO andauernd ab. Mal von Directx 11 ganz zu schweigen.
Netzteil mit genug Watt hab ich.

Re: neue Graka

Beitrag von Aurindrion am 5/11/2010, 12:51

Tarwulf hat geschrieben:8MB Ram
:shock: Du Armer :cheesy:

Aber im ernst, was ist schlecht an der 9800 GTX ? Brauchst du wirklich eine neue Karte? Und natürlich die wichtigste Frage: Wie sieht's denn mit dem Netzteil aus? Bei fast allen hochperfomanten Karten müsste es vermutlich mindestens 550 W bringen.

Grüße ... Aurin

neue Graka

Beitrag von Tarwulf am 5/11/2010, 10:09

Weihnachten steht vor der Tür und der Weihnachtsmann wartet auf den Wunschzettel.
In meinem System (Core2 Duo 8500, 8MB Ram, Win7 64) arbeitet zur Zeit eine Geforce 9800 GTX+.
Jetzt die Frage zu einer sinnvollen neuen Graka. PCIe und nix mit Sli oder so. Hab nen Micro Case und Board.

Nach oben