Startseite Forum Galerie Suche Anmelden

Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 1 Gast
Der Besucherrekord liegt bei 213 Besuchern, die am 19/12/2022, 22:06 zeitgleich online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten

Statistik

1 Beitrag


Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag Geburtstage in den nächsten 3 Tagen: Tahrion, Aldebaran (57)

Kalender

<< März 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Anstehende Termine:

Neue Forenregeln

Probleme mit dem Spiel oder dem PC werden hoffentlich hier gelöst.

Moderatoren: Fenthick, Gildenleiter, Offiziere

Neue Forenregeln

Beitragvon Anonymous am 19/7/2007, 22:10

Hallo Gildies :wink2:

dieses Forum braucht, wie jede andere Institution auch, Regeln und Gesetze, auf die sich jedes Mitglied verlassen kann. Dies ist eine Mixtur aus der sog. Netiquette, Regeln, die sich in anderen Foren durchgesetzt haben und natürlich dem gesunden Menschenverstand. Diese Regeln und Verhaltensweisen gelten für ausnahmslos alle Mitglieder und Benutzer des Forums, mit der Ausnahme der Administratoren.

Diese Regeln gelten ab sofort für alle Mitglieder und Gäste:


Allgemeine Foren-Verhaltensregeln (Netiquette)

Erst lesen dannn schreiben

Das Forum besteht überwiegend aus Leuten, die etwas Neues durch das Lesen von interessanten Fragen, Antworten und Diskussionen lernen wollen; sie wollen aber nicht immer wieder und wieder dieselben Fragen lesen, die für sie schon längst geklärt sind. Bevor Du eine Frage an das Forum sendest, bitte immer zuerst nachschauen ob diese Frage nicht schon von jemand anderem in das Forum gestellt wurde und ob ihre Antwort nicht schon zu finden ist. Generell gilt: Wenn du etwas mitteilen möchtest, das auch viele andere Leute interessieren könnte, benutze das Forum. Anderenfalls ist eine private Nachricht oder eMail sicherlich ausreichend und die bessere Wahl.

Andere Benutzer nicht zurechtweisen

Falls ein anderer Benutzer gegen die Netiquette verstößt, ist es am besten auf solche Einträge nicht zu antworten und an den Moderator / Administrator zu melden. Es kümmert sich schon jemand darum den Unfug abzustellen. Es ist also nicht Aufgabe jedes einzelnen Mitglieds, andere Mitglieder zur Ordnung zu rufen. Überlasse das bitte dem Moderator / Administrator.

Provokationen

Lasse dich nicht durch einen provokanten Beitrag dazu verleiten, in emotionaler Weise zu antworten. In unserem Forum geht es eigentlich sehr familiär zu und es herrscht ein netter Umgangston. Einfach ignorieren und nötigenfalls den Administrator / Moderator informieren. Solche Beiträge werden schnell gelöscht!

Doppelpostings

Nicht jeder Hilfesuchende ist zwangsläufig ein versierter Forenbenutzer. Werden Fragen gestellt, die bereits in anderen Beiträgen beantwortet wurden, ist ein grob formulierter Hinweis wie "das gabs schon mal" oder "he, erst mal die Suche benutzen" nicht angebracht. Ein Link auf den entsprechenden Beitrag ist hilfreicher.

Du oder Sie?

Es gibt keine allgemeingültige Regel. Überwiegend wird im Internet geduzt und dies ist auch in diesem Forum sicher der Normalfall. Wenn jemand nicht geduzt werden möchte, weist er einfach freundlich darauf hin. Es sollte selbstverständlich sein, dass du bei deinem Gegenüber diesen Wunsch akzeptierst.

Fasse dich kurz

Fasse Dich möglichst kurz, denn viele Leute nehmen sich nicht die Zeit mehr als ein oder zwei Bildschirm-Seiten zu lesen. Laß aber trotzdem keine wesentlichen Details weg. Nehme dir Zeit einen Beitrag zu verfassen, der auch deinen Ansprüchen genügt. Rasch und flüchtig dahin Geschriebenes verärgert einen selbst schon kurze Zeit später.

Zitate

Wenn Du mit einem Zitat auf einen Diskussionsbeitrag antwortest, zitiere die Frage auf die Du dich beziehst in Deiner Antwort, aber lösche alle anderen nicht unbedingt notwendigen Teile des ursprünglichen Artikels.

Aussagekräftiger Titel

Verwende einen kurzen, aber aussagekräftigen Titel, nicht einfach nur "Hilfe benötigt" oder "Frage". Bedenke das viele Leser aufgrund des Titels auswählen, welche von den vielen Artikeln in den Foren sie lesen und welche nicht. Für eine spätere Suche ist ein Titel aus Schlagworten zum Thema sehr gut geeignet. Titel werden manchmal vom Administrator angepasst.

Ironie und Sarkasmus

Ironisch zu verstehende Beiträge, Sarkasmus oder eine ähnliche Art des Humors sollten mit einem Smiley-Symbol z.B.  :cheesy:  oder  :D  gekennzeichnet sein. So gibts keine Mißverständnisse.

Mißbrauch des Forums

Missbrauche das Forum niemals für einen persönlichen Streit ("flame wars"), kommerzielle oder politische Reklame, Kettenbriefe, Werbung für Webseiten oder illegale Aktivitäten. Falls Du so etwas in einem der Foren findest, dann verschlimmere die Situation nicht noch indem Du eine Antwort sendest. Am besten ist es solche Einträge zu ignorieren oder an den Moderator / Administrator zu melden. Es kümmert sich schon jemand darum den Unfug abzustellen.

Eigene Fehler korrigieren

Benutze die Editierfunktion wenn Du rechtzeitig einen Fehler in Deinem Posting findest. Du verhinderst so eine unnötige Streckung des Threads und den Zorn Deiner Mitleser.

Qualifizierte Antworten

Vermeide in einem Sachthema Einträge, die lediglich aus einem Smiley und einigen Buchstaben (z.B.  :cheesy: , *ggg*) bestehen oder simple Sprüche wie "richtig", "mein ich auch" bestehen. Solche Postings stellen keine Aussage dar und werden kommentarlos gelöscht. Steht innerhalb eines Threads bereits eine Antwort die deiner Meinung entspricht, reicht das völlig! "Simmt" oder "ist bei meinen Mäusen auch so" sind nicht angebracht. Für solche Meinungserhebungen gibt es nötigenfalls eine Umfrage.

Signatur

Die Signatur sollte nicht zu groß ausfallen. Wenn später der Raum für die Signatur größer ist als der Bereich deiner Antwort, stimmt das Verhältnis nicht mehr. Zappelde Bildchen gehören (wenn überhaupt) nur im Miniformat in die Signatur. Schließlich soll man sich noch auf das wesentliche konzentrieren können.


Erweiterte Foren-Verhaltensregeln

Im Allgemeinen darf alles geschrieben werden, solange dies in einem höflichen und niveauvollem Umgangston geschieht und es thematisch zu dem Forum / in den Thread paßt, in das es geschrieben wird. Die Admins greifen nicht in Diskussionen über Gedanken und Ideen ein, solange diese konstruktiv sind und in einer für alle Benutzer der Foren angemessenen Art und Weise präsentiert werden.

Es dürfen keine Postings oder Signaturen erstellen die das folgende enthalten:

  • Angriffe oder Beleidigungen im Forum. Jeder ist herzlich eingeladen seine Ideen zur Diskussion zu stellen, aber bitte laßt eine Ablehnung gegenüber einer Aussage nicht zu einem Angriff auf den Verfasser, einer Person oder einer Gruppe führen.
  • Drohungen, Belästigungen, Beschimpfungen.
  • Obszönitäten, Vulgäres, Flüche oder sexistische Andeutungen.
  • Obszönitäten, vulgäre Ausdrucksweisen oder Flüche enthalten. Es wird in Kürze ein Filter installiert, der gelegentliche, unbeabsichtigte Obszönitäten herausfiltert, jedoch stellt diese keine Lizenz zum Missbrauch dieser Regel dar. Ein Umgehen des Obszönitäten-Filters durch Verwendung von Buchstaben- und Zahlenkombinationen, die das obszöne oder unzulässige Wort darstellen, ist ebenfalls unzulässig.
  • Die Datenschutzrechte einer Person einschränkt.
  • Eine Religion, Rasse, Nation, sexuelle Ausrichtung oder ein Geschlecht herabsetzt.
  • Die Persönlichkeitsrechte eines anderen missachten.
  • Das Thema des Forums verfehlt (Off-Topic, OT).
  • Wiedergabe von Schriftverkehr jeglicher Art Seitens eines Admins sowie eines Mitglieds.
  • Unpassend für das jeweilige Forum sind. Die Foren sollen den Mitgliedern ermöglichen ihre Leidenschaft für das Spiel miteinander zu teilen. Es gibt verschiedene Foren für Themen, die sich nicht mit dem Spielinhalt beschäftigen. Nichtsdestotrotz werden dort ebenfalls diese Verhaltensregeln durchgesetzt. Auch ist dieses Board nicht für jegliche Diskussion geeignet: Über Religion oder Politik diskutieren, den Partner fürs Leben suchen sind gute Beispiele für Themen die in anderen Foren und auf anderen Webseiten besser aufgehoben sind.

Des Weiteren, darf ein Benutzer nicht:

  • Mehrere Beiträge zum gleichen Thema verfassen, um Aufmerksamkeit für sein Anliegen zu erregen.
  • Beiträge in Diskussionen verfassen, um Aufmerksamkeit auf andere Diskussionen zu ziehen, die thematisch mit der ursprünglichen Diskussion nichts zu tun haben.
  • "bumpen" oder "zustimmen".
  • Die gleichen Themen in verschiedenen Foren eröffnen oder die gleichen Beiträge in mehrfache Diskussionen schreiben.
  • Antworten in Diskussionen verfassen, die nicht auf das ursprüngliche Posting bezogen, oder dafür belanglos sind, wie zum Beispiel: "Erster!", "Ich sag mal Hallo bevor der Thread geschlossen wird", "Ich bin mal gespannt wie lange dieser Thread offen bleibt", "mal schauen wann dieser Post gelöscht wird".
  • Rumtrollen. Trollen ist definiert als: Schreiben mit der Absicht Unruhe hervorzurufen oder andere an einer Diskussion zu hindern. Ein Beispiel für trollen wäre es, sich an einer Diskussion zu beteiligen, ohne die Absicht zu haben sich konstruktiv zu äußern oder nur um störend zu kommentieren.
  • Beiträge starten in denen man sich direkt an einen Spieler wenden. Dieses Forum hat ein Privatnachrichtensystem für die Kommunikation zwischen zwei Spielern. Wenn man jemanden gezielt ansprechen möchte, so kann man dieses System benutzen.
  • Die Foren für persönliche Belange benutzen. Das Forum ist für alle Spieler. Wenn man persönliche Schwierigkeiten mit anderen Spielern hat, regeln die Spieler dies bitte ausserhalb der Foren im privaten Rahmen.
  • Die Foren als Bühne dafür benutzen, allgemein Unruhe in den Foren zu erzeugen, sei es durch Umfragen, Petitionen, etc. pp.
  • Werbung für Produkte oder Webseiten zu machen, die nicht mit dem Spiel in Zusammenhang stehen.

Alle diese Regeln gelten gleichermaßen sowohl für die Foren, als auch für das Privatnachrichtensystem.

Maßnahmen, die bei Verstoß gegen diese Regeln in den Foren ergriffen werden, variieren abhängig von der Schwere des Verstosses. Die Maßnahmen beinhalten mögliche Kombinationen wie folgt (nach Härte sortiert).

  • Editieren eines Beitrages oder einer Signatur.
  • Löschen eines Beitrages / einer Diskussion.
  • Schliessen einer Diskussion.
  • Eine gelbe Karte wird an das Konto eines Spielers vergeben. Verwarnungen werden für weniger schlimmere Verstösse in den Foren vergeben. Das Konto jedes Spielers, der zehn Verwarnungen für Verstöße in den Foren erhalten hat, wird verbannt.
  • Suspendierung (das bedeutet für die Dauer der Suspendierung keine Möglichkeit zu haben dieses Forum zu benutzen. Jede spätere Verwarnung, nach einer Suspendierung, führt zu einer Verbannung).
  • Verbannung (das bedeutet die Berechtigung zur Benutzung des Forums wird aufgehoben).
  • Rechtliche Schritte (d.h. die Einschaltung zuständiger Behörden in Fällen von Drohungen etc.).


Anwender, die die Regeln des Forums verletzen, erhalten nicht zwingend eine Warnung bevor entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Sollte eine Warnung ausgesprochen werden, wird diese auf dem Benutzeraccount des Anwenders vermerkt. Sollte sich der entsprechende Spieler wiederholt regelwidrig verhalten, führt dies unmittelbar zu weiteren Maßnahmen.

Diese Regeln gelten auch für jede Art von Kommunikation mit den Admins. Dies beinhaltet auch eMails als Kommunikationsmedium.

Lieben Gruß, Stoffel
Forum-Admin
 

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast